Hallo, schön, dass du da bist!

Über mich und meinen Sub-Blog „BILDERBUCH-RAUPE“

Die frühe Lese- und Schreibföderung (die übrigens lange vor dem Schuleintritt beginnt!) ist mir ein großes Anliegen.
Von 1995 bis 2010 habe ich täglich mit Kindern gearbeitet – zuerst in diversen Kindergarten-Gruppen und schließlich im Hort einer Grundschule. Während dieser Zeit habe ich zahlreiche Geschichten-, Lese- und Theaterprojekte in meinen Gruppen umgesetzt. Eine Zeitlang habe ich auch auch Workshops für Pädagog*innen abgehalten und ein lese- und schreibpädagogisches Magazin für Kinder herausgegeben.
Heute bin ich seit mehr als einem Jahrzehnt freiberufliche Autorin und arbeite in den Redaktionen von zwei Literaturzeitschriften mit.
Im Zuge meiner Mitarbeit bei Westermann Jugend & Volk (ich habe u.a. Lieder und Gedichte für eine Audio-CD geschrieben), habe ich festgestellt, dass mir das Erfinden von lustigen Texten und Liedern für und mit Kindern immer noch großen Spaß macht – auch liebe ich es nach wie vor, mit Kindern zu lesen.
Ende 2023 habe ich mich dazu entschlossen, einen eigenen SubBlog* für Kinder (und ihre Eltern) zu eröffnen.
Und voilà – hier bist du nun gelandet! 🙂

Was du hier finden wirst:
– Tipps zur frühen Leseförderung (diese beginnt tatsächlich schon lange vor Schuleintritt)
– viele Bastel-Ideen
– Experimente, die man ganz leicht zu Hause nachmachen kann.
– ab und zu ein Videos zum Thema „cooles Wissen“
– lustige Buchstabengedichte und -geschichten, die ich erfunden habe – und die so gestaltet sind, dass sie anregen, es selbst zu probieren
– gute Bilderbücher, Sachbücher und Kinder-Romane (für Kinder bis max.12)

Noch ist dieser Blog neu – aber er soll wachsen!

Falls du selbst Ideen hast, melde dich gerne – Gast-Beiträge oder auch Buch-Tipps sind herzlich willkommen!

* Die Bilderbuch-Raupe ist Teil von „literaturgalaxien.at“. Zwischen dem Hauptblog und den verschiedenen Buchblogs kannst du über das Blog-Menü im Header oder über die Fußzeile wechseln.

Show 1 Comment

1 Comment

Comments are closed